6. Hechinger Badminton-Stadtmeisterschaft 2024

Die Abteilung Badminton des Turnvereins Hechingen hat seine nunmehr 6. Hechinger Badminton-Stadtmeisterschaft erfolgreich ausgetragen. Insgesamt 19 Mannschaften (die Burladinger hatten krankheitsbedingt abgesagt) aus der weiteren Region folgten der Ausschreibung und spielten um den Stadtmeistertitel, wobei traditionell nicht nach Geschlecht differenziert wird, sondern Herren-, Damen- und Mixed-Doppel jeweils gegeneinander antreten. In seiner Begrüßungsrede dankte der stellvertretende TVH-Vorsitzende Andreas Krink den Teilnehmern für ihr Kommen sowie den Helfern für ihren selbstlosen Einsatz, der erst die Durchführung dieses jährlichen Events gewährleistet. Sein Dank galt ebenso der Stadt Hechingen und dem Landratsamt für die unbürokratische Bereitstellung der Kreissporthalle. Die letztjährigen Stadtmeister aus Sindelfingen konnten, aufgrund einer Erkrankung, ihren Titel nicht verteidigen, haben aber ihr Kommen für das nächste Jahr zugesagt. Die Auslosung der 4 Gruppen zu je 5 Mannschaften wurde schon am Trainingsabend durchgeführt und so begannen die spannenden und schweißtreibenden Spiele in der Hechinger Kreissporthalle. Immerhin 7 Begegnungen, die zum Teil drei Sätze umfassten, mussten alle Mannschaften absolvieren. Hier waren Kondition und Durchhaltevermögen, aber auch Spielleidenschaft und Taktik gefragt. Obwohl die Plastikbälle mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Halle schwirrten und so manche Flugeinlage die Zuschauer in Erstaunen versetzte, stand doch der gemeinsame Spaß am Badminton spielen im Vordergrund. Am Ende der Wettkämpfe setzte sich im spannenden Finale das Christof und Adrian Potrykus (Vater und Sohn) aus Weil im Schönbuch gegen Thomas Aierle und Tobias Kudlacek durch, die im Engstlatter Axis trainieren. Beide konnten sich über den Stadtmeistertitel 2023 freuen. Den dritten Platz belegten Christian Ohnesorg und Philipp Feinäugle aus Wildberg im Schwarzwald. Beste TVH-Doppel, in einem starken Umfeld, wurden Christian Thierer und Roland Preidt auf Platz 6, gefolgt von Frank Rothfuss und Michael Burgmaier (beide aus Hechingen-Schlatt) auf Platz 7. Traditionell wurden auch die drei letztplatzierten Mannschaften für ihre Teilnahme mit Sachpreisen belohnt. Wer Lust aufs Badminton spielen bekommen hat, darf gerne am Mittwochabend in der Kreissporthalle vorbeischauen.